Wo Radio hören Freude bringt

ERF Radio hören    

1. Februar 2017

Das Abendland und der Staat Israel

In der Bibel lesen wir, dass Gott das Volk der Juden und das Land Israel als sein Volk und sein Land bezeichnet und dass er das Land Israel seinem Volk anvertraut hat. Diese Texte der sogenannten Erwählung Israels, sind mehr als... mehr

1. Februar 2017

Zuerst die Juden, dann die Christen?

Mehr als 2.500 Jahre lang lebten eine Million Juden friedlich in arabischen Ländern. Im Jahr 1947 änderte sich die Lage dramatisch. Infolge des UN-Beschlusses zur Errichtung eines jüdischen Staates begannen die arabischen... mehr

1. Februar 2017

Gottes Weg mit dem Volk der Juden

Friedrich der Große, von 1740 bis 1772 König von Preußen, ein Repräsentant des aufgeklärten Absolutismus, stellte seinem General und persönlichen Freund, dem gläubigen Christen Hans Joachim von Zieten, einmal die Frage: „Nenne Er... mehr

1. Januar 2017

Die Sehnsucht des Menschen

„Alles beginnt mit der Sehnsucht.“ Mit dieser Feststellung hat die jüdische Schriftstellerin Nelly Sachs, der 1966 der Nobelpreis für ihr Werk verliehen wurde, den Nagel auf den Kopf getroffen. Denn Menschsein und Sehnsucht sind... mehr

1. Januar 2017

Wie fange ich in meinem Leben neu an?

Kennen Sie dieses Gefühl, dass Sie noch einmal ganz neu anfangen möchten, aber nicht wissen wie? Vielleicht würden Sie vieles anders machen, in vielen Situationen Ihres Lebens ganz anders reagieren, einige wichtige Entscheidungen... mehr

1. Januar 2017

Globalisierung ist anstrengend geworden

Historiker werden unsere Zeit wahrscheinlich einmal als das „Zeitalter der Sorge“ bezeichnen. Tatsächlich herrscht bereits heute viel Angst und Unsicherheit. Viele sind innerlich zerrissen und fühlen sich bedroht. Schwielen an... mehr

1. Dezember 2016

Warum feiern wir Weihnachten?

Warum feiern Christen Weihnachten? Weil sie eine friedvolle Familienfeier erwarten? Geschenke bekommen oder verteilen? Vielleicht auch das. Aber vor allem ist Weihnachten das Fest unseres Heilands Jesus Christus, des Retters... mehr

1. Dezember 2016

Jesus kommt wieder - doch wie und wann?

„Es werden Zeichen sichtbar werden an Sonne, Mond und Sternen, und auf der Erde werden die Völker bestürzt und ratlos sein über das Toben und Donnern des Meeres. Die Menschen werden vor Angst vergehen in der Erwartung der Dinge,... mehr

1. Dezember 2016

Jesus – wer war er wirklich?

Fakt ist, dass Jesus seit mehr als 2000 Jahren fasziniert. Seine Worte, sein Leben und sein Tod haben Eindruck hinterlassen. Der große russische Schriftsteller Graf Leo Tolstoi (1828 - 1910) sagte einmal: „35 Jahre meines Lebens... mehr

1. Januar 1970

Wie soll ich das alles schaffen?

Ausgebrannt zu sein scheint sich in unserer Zeit zu einer Volkskrankheit zu entwickeln. Wie eine repräsentative Umfrage unter mehr als 20.000 Personen zeigt, leidet bereits jeder zweite Beschäftigte unter Müdigkeit und... mehr