Wo Radio hören Freude bringt

ERF Radio hören    

1. November 2021

Warum, mein Gott, warum?

Leid lässt viele Menschen nach dem „Warum?“ und „Warum ich?“ fragen. Vor allem für Menschen, die an einen liebenden Gott glauben, ist es oft schwer, Leid, Krankheit und Trauer einfach anzunehmen. Es gibt so viele Ursachen für das... mehr

1. November 2021

Erklär mir, warum leiden wir?

Naturkatastrophen, Schicksalsschläge und Hunger, aber auch Krankheit, Terror, Krieg und Tod. Es gibt so viele schreckliche Dinge auf dieser Welt und immer sind es auch Menschen, die darunter leiden. Vor allem wenn Frauen und... mehr

1. November 2021

Gibt es dieses Leben nach dem Tod?

Im November, wenn die Blätter fallen, das Gras verwelkt, die Tage kürzer und die Nächte länger werden, stellen wir uns die Frage nach dem Tod. Doch welche Antwort haben wir darauf? Wissen wir überhaupt etwas über dieses Leben... mehr

1. Oktober 2021

Die Weltreligionen

„Wenn ich Gutes tue, fühle ich mich gut; wenn ich Schlechtes tue, fühle ich mich schlecht. Das ist meine Religion.“, hat Abraham Lincolm (1809–1865), der von 1861–1865 amtierende US-amerikanische Präsident, einmal gesagt. Aber... mehr

1. Oktober 2021

Der Kampf der Weltanschauungen

Als es 1989 zum Fall des Kommunismus in Mittel- und Osteuropa und zur Abschaffung der realsozialistischen Systeme kam, atmeten viele Menschen auf und hofften, dass das Ende der Ideologien nun gekommen sei. Doch diese Hoffnung... mehr

1. Oktober 2021

Religionen, Ideologien und der Glaube an Jesus Christus

Der große russische Dichter Fjodor Dostojewski hat in seinem berühmten Werk „Der Großinquisitor“ bereits im 19. Jahrhundert darauf hingewiesen, dass vor allem die Menschen leicht zu manipulieren sind, die in einer bindungs- und... mehr

1. September 2021

Das Ziel bestimmt den Weg

Jeder Mensch versucht im Leben seinen Weg zu finden. Schließlich möchte jeder von uns an sein Ziel gelangen. Aber wissen wir auch, wo wir in unserem Leben hin möchten? Weiß es die Gesellschaft, in der wir leben? Wenn Sie in Ihrem... mehr

1. September 2021

Wenn Leuchttürme fallen

Aktuell leben mehr als sieben Milliarden Menschen auf dieser Erde und alle orientieren sich nach einem gewissen Wertesystem. Viele leben nach den Lehren des Hinduismus, des Buddhismus oder des Islam – viele aber auch nach den... mehr

1. September 2021

Vom Guten und weniger Guten

Dass das Internet für immer mehr Menschen eine ganz große Rolle spielt, ist bekannt. Das ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen der Fall. 52 Prozent der Eltern wissen überhaupt nicht, welche Internetseiten ihr Kind besucht.... mehr

1. August 2021

Die Größe und Weite des Universums

„Die Physik kann nur Dinge beobachten und beschreiben, sie kann keinen Blick hinter die Kulissen des Geschaffenen tun. Dazu wäre eine Grenzüberschreitung notwendig.“ Das sagt der Physiker Albrecht Kellner. „Die Urknalltheorie“,... mehr

Nach oben